Kirche vor Ort

Ideen für eine bessere Welt – St. Peter Passau

Stefanie Hintermayr am 16.09.2024

432 A8254 1 Foto: Stefanie Hintermayr/pbp
Sie freuen sich über die aktive Beteiligung von St. Peter Passau als Pilot-Pfarrei beim Projekt ‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘ (v.l.n.r.): Dr. Melanie Hackenfort (Universität Passau), Luisa Stefenelli (Oberministrantin in St. Peter), Anton Spreitzer (Pfarrer im PV St. Anton Passau), Johanna Seitz (Umweltteam in St. Peter), Christoph Lehner (Umweltauditor in St. Peter), Annina Stefenelli (Ehrenamtliche in St. Peter), Dr. Marko Stefenelli (Umweltauditor in St. Peter) und Christine Krammer (Referat Mission und Weltkirche im Bistum Passau).

Unter dem Motto ‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘ startet am 6. Oktober das Projekt der sog. Ökosozial-spirituellen Transformation in der Stadtpfarrei St. Peter Passau. Zudem beteiligen sich der Pfarrverband Tiefenbach sowie der Landvolk-Verband (KLB) an dem Umwelt- und Sozialprojekt, das die Universität Passau wissenschaftlich betreut.

Nach­dem der Pfarr­ver­band Tie­fen­bach am 8. Sep­tem­ber den Start­schuss für das Umwelt- und Sozi­al­pro­jekt Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ mit einem Got­tes­dienst mit anschlie­ßen­dem Herbst­markt gege­ben hat, geht nun auch die Stadt­pfar­rei St. Peter Pas­sau (Pfarr­ver­band St. Anton) in die kon­kre­te Pla­nung für das Pro­jekt und den Start­schuss. Die­ser wird – auch im Rah­men eines fei­er­li­chen Got­tes­diens­tes – am Ern­te­dank­sonn­tag am 6. Okto­ber gege­ben. Dass sich neben dem Pfarr­ver­band Tie­fen­bach und dem Land­volk-Ver­band (KLB) auch die Stadt­pfar­rei St. Peter an dem Umwelt- und Sozi­al­pro­jekt betei­ligt, freut nicht zuletzt Chris­ti­ne Kram­mer vom Refe­rat Mis­si­on und Welt­kir­che, die das Pro­jekt feder­füh­rend gemein­sam mit dem Umwelt­re­fe­rat betreut. Ziel die­ser soge­nann­ten Öko­so­zi­al-spi­ri­tu­el­len Trans­for­ma­ti­on (kurz ÖSST) sei schließ­lich ein Mehr an Öko­lo­gie, sozia­ler Gerech­tig­keit und Schöp­fungs­spi­ri­tua­li­tät. Die­se drei Säu­len, die Zukunfts­the­men der Kir­che, gel­te es, lang­fris­tig mit ver­schie­de­nen Aktio­nen zu kul­ti­vie­ren und im Pfarr­ver­band bzw. der Pfar­rei zu ver­an­kern, so Kram­mer. Öko­lo­gie und sozia­le Gerech­tig­keit gehö­ren zum Christ-Sein mit dazu. Wir müs­sen uns enga­gie­ren, gera­de jetzt, weil wir in einer solch schwie­ri­gen Zeit des Kli­ma­wan­dels sind“, betont sie. Jeder Ein­zel­ne von uns ist gefor­dert, sei­nes und ihres dazu­zu­tun, damit wir unse­re Welt lebens­fä­hig und gerecht gestal­ten kön­nen, da wo es uns mög­lich ist.“

Das Projekt in St. Peter - Podcast zum Thema

Ihnen entgeht ein toller Beitrag!

Ohne die Ver­wen­dung von Coo­kies kann die­ser Bei­trag nicht ange­zeigt wer­den. Coo­kies sind klei­ne Datei­en, die von Ihrem Web­brow­ser gespei­chert wer­den, um Ihnen ein opti­ma­les Erleb­nis auf die­ser Web­site zu bieten.

Pilot-Pfarrei St. Peter Passau

Mit dem Ziel, der in den bei­den Papst-Enzy­kli­ken Lau­da­to Si und Fratel­li Tut­ti the­ma­ti­sier­ten öko­lo­gisch-sozia­le Kri­se ent­ge­gen­zu­tre­ten, wur­de schon vor eini­gen Jah­ren in der Stadt­pfar­rei St. Peter Pas­sau ein Umwelt­team gegrün­det, gelei­tet von den bei­den Umwelt­au­di­to­ren Chris­toph Leh­ner und Dr. Mar­ko Ste­fen­el­li. Mit dem Umwelt­team wol­len wir auch ein Umwelt­ma­nage­ment-Sys­tem in der Pfar­rei ein­füh­ren, mit dem wir die Umwelt­leis­tung mes­sen kön­nen, um hier unse­re Auf­ga­ben und Akti­vi­tä­ten auch stän­dig zu ver­bes­sern“, erklärt Leh­ner. Er freut sich, dass hier in St. Peter nun am Ern­te­dank­sonn­tag am 6. Okto­ber der Start­schuss für das Pro­jekt Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ gege­ben wird, eben­so wie Dr. Mar­ko Ste­fen­el­li, der erklärt: Da ist bei­spiels­wei­se geplant, neben der Kir­che auf einer Wie­se einen Platz ein­zu­rich­ten, der die drei Aspek­te Öko­lo­gie, sozia­le Gerech­tig­keit und Schöp­fungs­spi­ri­tua­li­tät abbil­den soll.“ Ein wei­te­rer zen­tra­ler Bau­stein im gesam­ten Pro­zess sei, beto­nen die bei­den Umwelt­au­di­to­ren, die Pfar­rei lang­fris­tig zu einem Umwelt­zer­ti­fi­kat zu füh­ren. Das bedeu­te kon­kret auch, Schöp­fungs­leit­li­ni­en zu defi­nie­ren und die Räum­lich­kei­ten der Pfar­rei genau­er in den Blick zu neh­men, so Leh­ner. Lang­fris­ti­ges Ziel ist hier, den Grü­nen Gockel ein­zu­füh­ren und dadurch das Umwelt­zer­ti­fi­kat und die Nach­hal­tig­keit in die Pfar­rei hineinzutragen.“

Ausführlicher Artikel zum Projekt 'Seine Schöpfung! Deine Zukunft!' in St. Peter

432 A8254 1
Kirche vor Ort
16.09.2024

Ideen für eine bessere Welt – St. Peter Passau

Unter dem Motto ‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘ startet am 6. Oktober das Projekt der sog.…

Auf Bistum Passau lesen

Weitere Nachrichten

Bild Oekucafe Nov 24 Bild
14.11.2024

Musikalischer Nachmittag im Ökumenischen Cafe

Das Wetter am vergangenen Mittwoch war trist, im Ökucafe dagegen war die Stimmung sehr gut.

Bild Haidenhofer Adventsfenster
13.11.2024

Haidenhofer Adventsfenster 2024

Ihr könnt beim Abend­spa­zier­gang durch die Stra­ßen (König-Scha­lin­ski-Stra­ße/ Gütl­bau­erweg /…

Bild Kennenlernzeit
06.11.2024

Start in die Erstkommunionvorbereitung in St. Peter

Mit einer Kennenlernzeit und Einführung in das Erstkommunionthema „Kommt und esst“ startete die…

Bild Oktoberrosenkranz 24 Bild 1
06.11.2024

Oktoberrosenkranz in Mariahilf

Am vergangenen Mittwoch wurden Senioren aus dem Pfarrverband St. Anton mit 6 Autos zum Oktoberrosenkranz nach…