Sternsinger-Aktion 2024 St. Peter

Pfarrverband St. Anton am 08.01.2024

Sternsinger St Peter Utta Materny

Ansprache von Patrizia Gordini beim Dreikönigsgottesdienst 2024

Für die diesjährige Aktion Dreikönigssingen 2024, welche unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – In Amazonien und weltweit“ lief, stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Arbeit.

So zogen wir Sternsinger, nachdem wir unseren Segen für unser Werken erhalten hatten, am 03.01.2024 am Morgen voller Begeisterung los, um den Kindern aus Amazonien zu helfen. Hierbei gaben alle Sternsinger selbstlos mindestens ein bis zwei Tage Ihrer schulfreien Zeit, um diese wunderbare und so einzigartige Aktion und Tradition dieses Jahr zu erfüllen.

Der Weg, auf den wir uns diese zwei Tage machten, war leider alles andere als leicht. Setzten uns doch Verletzungs- und durch äußere Umstände bedingte Ausfälle sehr zu. Wodurch wir gezwungen waren, dieses Jahr, das allererste Mal seit langem, in nur vier, anstatt der üblichen fünf Gruppen im Gebiet St. Peter loszuziehen. An beiden Tagen konnte man jeweils ganz tapfere und fleißige 11 bis 13 Sternsinger bei uns im Pfarrgebiet antreffen, mit der Jüngsten, mit gerade einmal 8 Jahren.

Diese Bedingungen ließen uns aber keineswegs zurückschrecken, was die Motivation, den Enthusiasmus, die Leidenschaft für die Aktion und die Begeisterung unserer Sternsinger anging. So gingen wir, trotz des temperamentvollen und unberechenbaren Wetters, von Haus zu Haus, um die Liebe und den Segen Gottes zu den Leute zu tragen, mit der simplen Aufschrift oder Erneuerung von „Christus mansionem benedicat – Christus möge dieses Haus segnen“.

Das Schönste für uns Sternsinger waren in diesem Zug selbstverständlich die Reaktionen jener Menschen aus unserem Pfarrverband, welche uns sehnlichst erwartet und liebevoll empfangen hatten. Ob dies ehemalige Sternsinger aus unserem Pfarrverband waren, welche uns den Text immer noch aus dem Gedächtnis auswendig aufsagen konnten, junge Familien, welche ihre Kinder holten, damit sie uns in ihrem frühen Leben miterleben und die Tradition somit an die nächste Generation weitergeben konnten. Ältere Herrschaften, welche alles perfekt vorher vorbereitet hatten, da sie uns seit Jahrzehnten empfingen, uns seit Tagen sehnlichst erwarteten und sogar um Zugaben baten, da wir ja so wundervoll sangen oder den ein oder anderen Kirchengänger, welchen ich heute hier bei der Gottesdienst-Feier wiedersehe und welche uns liebevoll, offen und warmherzig gegenüberstanden.

Abschließend möchten wir uns dementsprechend bei Ihnen allen für Ihre großzügigen Spenden, Ihre Güte und Freundlichkeit, die vielen herzlichen Begegnungen, die liebevoll vorbereiteten Kleinigkeiten und Ihre großartige Unterstützung bei der Sternsinger-Aktion 2024 bedanken. Die wundervolle Summe, welche wir dadurch in unserem Pfarrgebiet per Haussammlung sammeln konnten, beträgt 3520€. Vielen herzlichen Dank von mir und allen Sternsingern hierfür zusammen. Wir sind jedoch zutiefst betrübt und entschuldigen uns von Herzen, dass wir durch die oben bereits genannten Bedingungen leider dieses Jahr nicht alle Straßen und Häuser besuchen konnten. Wir hoffen wirklich sehr, dass Sie dies nachvollziehen und uns verzeihen können. Falls Sie nicht zuhause waren, als wir bei Ihnen vor der Tür standen, oder wir Sie nicht besuchen kommen konnten, können Sie Ihre Spende natürlich noch im Pfarrbüro abgeben oder auch direkt ans Kindermissionswerk überweisen!

Ganz besonderer Dank gilt zum Schluss jedoch unserer Gemeindeassistentin Birgit Seidler, welche in den letzten Tagen und Wochen unsere gesamte Aktion begleitet, unterstützt und durchgeführt hat. Unter anderem die gesamte Koordination unserer Verpflegung, die Kommunikation und Information, sowohl als auch den Transport und die Vor- und Nachbereitung unserer Gewänder, Ausrüstung und Aktions-Materialien. Liebe Birgit, ohne Dich wäre diese Aktion dieses Jahr nicht einmal ansatzweise möglich gewesen. Vielen, vielen lieben Dank für Deine Zeit und Deine Mühe, von mir und allen Sternsingern zusammen.

Und Euch, meinen tapferen und fleißigen Sternsingern danke ich selbstverständlich ebenfalls von ganzem Herzen, denn ohne Euch und Euer Engagement, wäre die diesjährige Aktion und die eingenommene Spendensumme niemals zustande gekommen. Herzlichen Dank an Euch alle.

Gekrönt wird die Sternsingeraktion der Gemeinde St. Peter dieses Jahr zusätzlich durch eine besonders große Ehre: Vertreterinnen und Vertreter unserer Sternsingergruppe dürfen nach Berlin fahren und Bundeskanzler Olaf Scholz besuchen, um ihm unsere Segenswünsche zu überbringen! Die Sternsinger von St. Peter vertreten damit die Diözese Passau in Berlin!

Text: Patrizia Gordini

Weitere Nachrichten

Bild PGR Stammtisch
25.04.2024

Erster Stammtisch der Pfarrgemeinderäte im Stadtdekanat Passau

Bei der diesjährigen Dekanatssitzung war die Idee für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der…

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…