Kirche vor Ort

St. Peter startet ‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘

Stefanie Hintermayr am 06.10.2024

Info Icon Foto: Stefanie Hintermayr/pbp

Mit einem festlichen Gottesdienst am 6. Oktober, dem Erntedanksonntag, in der Pfarrkirche St. Peter mit anschließendem Programm hat die Pfarrei mit ihrem Umweltteam das Projekt ‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘ der sog. Ökosozial-spirituellen Transformation (kurz ÖSST) gestartet.

Bes­ser hät­te der Start­schuss für das Umwelt- und Nach­hal­tig­keits­pro­jekt ​‚Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ nicht gewählt wer­den kön­nen. Am 6. Okto­ber, dem Ern­te­dank­sonn­tag, hat die Pfar­rei St. Peter Pas­sau in ihrer Pfarr­kir­che den Pro­jekt­auf­takt und gleich­zei­tig den Start der Arbeit des Umwelt­teams mit einem Got­tes­dienst gefei­ert. Lang­fris­ti­ges Ziel des Nach­hal­tig­keits­pro­jekts ist die soge­nann­te Öko­so­zi­al-spi­ri­tu­el­le Trans­for­ma­ti­on (kurz ÖSST) für ein Mehr an Öko­lo­gie, sozia­ler Gerech­tig­keit und Spi­ri­tua­li­tät – ganz im Sin­ne der bei­den Papst-Enzy­kli­ken Lau­da­to Si und Fratel­li Tutti.

„Vor allem freue ich mich, dass heu­te so vie­le Kin­der und Jugend­li­che mit­fei­ern und wir heu­te zu die­sem Ern­te­dank­got­tes­dienst in die­ser Bunt­heit zusam­men­ge­kom­men sind“, begrüß­te Pfar­rer Anton Spreit­zer die Mit­fei­ern­den ein­gangs nach dem gro­ßen Ein­zug gemein­sam mit den Kin­der­gar­ten­kin­dern von St. Peter und des Wald­kin­der­gar­tens. Dass über­haupt so vie­le Gläu­bi­ge zum Pro­jekt­auf­takt am Ern­te­dank­sonn­tag gekom­men waren, unter ihnen auch zwei der am Pro­jekt Betei­lig­ten Frau­en, der Umwelt­re­fe­ren­tin Vere­na Holz­bau­er und Dr. Mela­nie Hacken­fort, die das Pro­jekt von Sei­ten der Uni­ver­si­tät Pas­sau wis­sen­schaft­lich beglei­tet, und Uni­ver­si­täts­prä­si­dent Prof. Dr. Ulrich Bar­to­sch, freu­te ihn ganz beson­ders. ​„Das ist ein gro­ßer Tag für unse­re Pfar­rei, weil heu­te unser Umwelt­team sei­ne Arbeit beginnt und wir das Pro­jekt ​‚Sei­ne Schöp­fung! Dei­ne Zukunft!‘ star­ten.“ Das konn­te Gemein­de­re­fe­ren­tin Bir­git Seid­ler nur bestä­ti­gen. Sie stell­te ihr Pro­jekt hier­zu mit Kin­dern einer Grund­schul­klas­se vor, die Bil­der zum The­ma ​‚Schöp­fung‘ gestal­tet hat­ten. ​„Ern­te­dank ist ein Schöp­fungs­tag“, beton­te sie und ver­wies auf das Pro­jekt des Umwelt­teams mit den Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten, die ein Holz­kreuz aus Tot­holz gestal­tet hat­ten. Sowohl die Bil­der als auch das Kreuz zier­ten, neben den Ern­te­dank­kör­ben, den Altar beim Got­tes­dienst, der musi­ka­lisch von den ​‚Regen­bo­gen-Kids‘ gestal­tet wurde.

Ausführlicher Artikel zum Projektstart in St. Peter

Kirche vor Ort
06.10.2024

St. Peter startet ‚Seine Schöpfung! Deine Zukunft!‘

Mit einem festlichen Gottesdienst am 6. Oktober, dem Erntedanksonntag, in der Pfarrkirche St. Peter mit…

Auf Bistum Passau lesen

Weitere Nachrichten

23.10.2026

Männerschola St. Anton zu Gast in Perlesreut

Festlicher Kirchweihgottesdienst mit der Waldlermesse – Gemeinsamer Ausflug stärkt die Gemeinschaft

23.10.2026

Minis beten für Frieden

In einer Gruppenstunde im Jugendkeller St. Peter machten sich Minis aus St. Peter und St. Anton Gedanken über…

23.10.2026

Minis aus St. Peter feiern Max-Fest

Einige Ministranten aus der Pfarrei St. Peter und Gemeindereferentin Birgit Seidler folgten der Einladung des…

23.10.2026

Neue Minis für St. Peter

Drei junge Christen verstärken künftig die Ministrantenschar der Pfarrei St. Peter.