Pilgerwanderung mit den Minis im Pfarrverband

Pfarrverband St. Anton am 17.03.2024

Bild Pilgerwandern 1 Privat

Gemeinsam mit den Ministranten des Pfarrverbandes St. Anton und St. Peter begaben wir uns auf eine kleine Pilgerwanderung von Neuburg am Inn nach Vornbach am Inn.

Im Mit­tel­punkt stan­den dabei die Lebens­we­ge von Hei­li­gen und die Refle­xi­on über unse­ren eige­nen Lebens­weg. Unse­re Rei­se begann in Neu­burg mit der hei­li­gen Eli­sa­beth, die als Burg­her­rin die Armen und Kran­ken ver­sorg­te. Am Ufer des Inns dis­ku­tie­ren wir über den Lebens­weg des hei­li­gen Chris­to­phe­rus und begeg­ne­ten auf unse­rer Wan­de­rung auch der Dar­stel­lung des hei­li­gen Nepo­muk in Form einer Sta­tue (auf einer Insel im Inn). Nach einer stär­ken­den Ein­kehr im Wirts­haus besuch­ten wir die Kir­che in Vorn­bach. Der Rück­weg erfolg­te über den Künst­ler­steig, der uns mit dem The­ma Schöp­fung und dem hei­li­gen Fran­zis­kus ver­band. Die vier­stün­di­ge Wan­de­rung war durch son­ni­ges Wet­ter und die gute Stim­mung der Teil­neh­mer geprägt.

Text: Tan­ja Schneider-Steinberger

Bild Pilgerwandern 2 Privat

Weitere Nachrichten

Bild PGR Stammtisch
25.04.2024

Erster Stammtisch der Pfarrgemeinderäte im Stadtdekanat Passau

Bei der diesjährigen Dekanatssitzung war die Idee für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der…

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…