Pfingsten ist nicht nur das Fest der Sendung des Heiligen Geistes zu den Menschen, sondern es ist auch der Geburtstag der Kirche, wie Pfarrer Dr. Anton Spreitzer in seiner Predigt den zahlreichen Gottesdienstbesuchern erläuterte. Die Kirche als Zeichen und Werkzeug für das Reich Gottes habe den Auftrag, den Glauben zu bezeugen und die Freiheit aller Menschen in die Welt zu tragen.
Als Zeichen der Gemeinschaft aller Kulturen und Völker wurden die Lesungen, das Evangelium und die Fürbitten in verschiedenen Sprachen vorgetragen, nicht nur in den alten Sprachen, wie Latein, Griechisch und Hebräisch und in mehreren europäischen Sprachen, sondern auch in Hindi, Malayalam, Luganda und Tamil.
Festlich und mit viel Schwung wurde der Festgottesdienst vom musikalischen Pfingstprojekt umrahmt. Christoph Rose als Leiter hatte nicht nur die Angehörigen des Pfarrverbands, sondern alle Musikbegeisterten darüber hinaus zum Mitmachen animiert und so mit einem großes Orchester und hervorragenden Sängerinnen und Sängern die Gottesdienstbesucher begeistert.
Und wie es sich für jede Geburtstagsfeier gehört, wurde auch am Geburtstag der Kirche Kuchen angeboten, die die Ministrantinnen und Ministranten des Pfarrverbands nach dem Gottesdienst verteilten.
Text: Utta Materny