Palmsonntag in St. Anton

Pfarrverband St. Anton am 28.03.2024

Bild Palmsonntag Anton 24 1 Anette Kieweg

Sehr zur Freude der vielen Kinder, die mit ihren Palmbuschen gekommen waren, konnte die Palmweihe im Freien vor dem Jugendheim stattfinden.

Die Blä­ser­grup­pe und die Män­ner­scho­la St. Anton umrahm­ten die Fei­er musi­ka­lisch. Nach dem Evan­ge­li­um zog die Gemein­de unter dem Läu­ten der Glo­cken in die Pfarr­kir­che ein. Der Kir­chen­chor, unter­stützt von den Blä­sern, emp­fang die ein­zie­hen­den Gläu­bi­gen mit dem fest­li­chen Gesang Machet die Tore weit“. Wie am Palm­sonn­tag üblich, wur­de die Lei­dens­ge­schich­te Jesu, die­ses Jahr nach Mar­kus, vor­ge­le­sen. Zum Vater unser kamen die Kin­der­gar­ten­kin­der zurück, die im Jugend­heim einen kind­ge­rech­ten Got­tes­dienst gefei­ert hat­ten. Die Kin­der ver­sam­mel­ten sich um den Altar, und Pfar­rer Dr. Anton Spreit­zer hieß sie herz­lich will­kom­men. Die Kin­der san­gen dann das Lied Jesus zieht in Jeru­sa­lem ein“; beglei­tet wur­den sie von Fritz Sei­bold auf der Gitar­re. Nach dem Segen dank­te Pfar­rer DK Dr. Spreit­zer allen Mit­wir­ken­den, ins­be­son­de­re den Mit­ar­bei­ten­den der Kin­der­gär­ten St. Josef und St. Eli­sa­beth, sowie des Kin­der­horts St. Anton, und lud herz­lich zur Mit­fei­er der Got­tes­diens­te in der Kar­wo­che ein. Der Erlös vom Ver­kauf der Palm­bu­schen in Höhe von € 281,80 geht an die Minis­tran­ten als Zuschuss für die Minis­tran­ten­wall­fahrt nach Rom.

Text: Kie­weg

Bild Palmsonntag 24 Bild 2 Anette Kieweg

Weitere Nachrichten

Bild PGR Stammtisch
25.04.2024

Erster Stammtisch der Pfarrgemeinderäte im Stadtdekanat Passau

Bei der diesjährigen Dekanatssitzung war die Idee für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der…

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…