Pfarrer DK Dr. Anton Spreitzer schlug in seiner Predigt kritische Töne an bzgl. der Kirche als Institution und gegenüber den Menschen in ihrem vielfach verantwortungslosen Umgang mit der Schöpfung. Man sei inzwischen zu sehr mit sich selbst und den eigenen Strukturen beschäftigt, statt sich mit dem eigentlichen Auftrag in der Welt und der Menschheit gegenüber auseinander zu setzen. Kirche solle sich nicht wie eine gut geschmierte Firma auf ihr reibungsloses Funktionieren konzentrieren, sondern hinterfragen, ob sie noch auf dem richtigen Weg sei nach dem Wort Christi.
Genauso sollten es sich die Menschen nicht bequem machen und sich mit dem Gedanken, dass ja alles gar nicht so schlimm sei, aus ihrer Verantwortung stehlen, sondern dem Ruf Christi nach einer umfassenden Umgestaltung der Welt zum Besseren folgen.
Als Beispiel für einen solchen unermüdlichen Einsatz für andere wurde Gabi Keith mit der Stephanus-Plakette geehrt. Ihr wurde mit der Verleihung für ihren jahrelangen Dienst als Messnerin, Chormitglied und Lektorin gedankt und für ihr umfassendes Engagement als gute Seele in allen Belangen der Gemeinde St. Peter.
Beim anschließenden Neujahrsempfang im Pfarrsaal St. Peter zeigte sich aufs Neue der feste Zusammenhalt des Pfarrverbands. Bei Sekt und Knabbereien tauschte man sich über das Geleistete im vergangenen Jahr aus und freute sich auf die kommenden gemeinsamen Gottesdienste und Einsätze im Jahr 2025.
Text: Utta Materny