Eine Premiere stellte die diesjährige Fahrrad-Maiandacht des Pfarrverbands St. Anton/St. Peter an der Mariengrotte bei Neuburg am Inn dar. Die Idee dazu war während der gemeinsamen Klausurtagung des Pfarrverbands im Januar in Burghausen entstanden.
Am späten Nachmittag des Pfingstmontags hat sich eine stattliche Gruppe aus dem Pfarrverband mit den Fahrrädern am Stauwerk Ingling getroffen um gemeinsam nach Wernstein zu radeln. Am Mariensteg wurden die Fahrräder abgestellt und es ging zu Fuß weiter auf die deutsche Seite und dort durch den Wald bis hinauf zur Mariengrotte. Pfr. Dr. Anton Spreitzer hielt die Mainandacht mit Gebeten, der Lesung von der Himmelfahrt Christi und den traditionellen Marienliedern. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer empfanden an diesem idyllisch gelegenen Ort mitten im Wald und begleitet von Vogelgezwitscher besonders intensiv die Nähe zur Mutter Gottes.
Im Anschluss an die Maiandacht versammelten sich die Pfarrangehörigen noch im Garten des Gasthauses an der Mariensäule und ließen miteinander Pfingsten ausklingen.
Text: Utta Materny