Mit den Fahrrädern zur Maiandacht

Pfarrverband St. Anton am 30.05.2023

Fahrradmaiandacht 3 Utta Materny

Eine Pre­mie­re stell­te die dies­jäh­ri­ge Fahr­rad-Mai­an­dacht des Pfarr­ver­bands St. Anton/​St. Peter an der Mari­en­grot­te bei Neu­burg am Inn dar. Die Idee dazu war wäh­rend der gemein­sa­men Klau­sur­ta­gung des Pfarr­ver­bands im Janu­ar in Burg­hau­sen entstanden.

Am spä­ten Nach­mit­tag des Pfingst­mon­tags hat sich eine statt­li­che Grup­pe aus dem Pfarr­ver­band mit den Fahr­rä­dern am Stau­werk Ing­ling getrof­fen um gemein­sam nach Wern­stein zu radeln. Am Mari­en­steg wur­den die Fahr­rä­der abge­stellt und es ging zu Fuß wei­ter auf die deut­sche Sei­te und dort durch den Wald bis hin­auf zur Mari­en­grot­te. Pfr. Dr. Anton Spreit­zer hielt die Main­an­dacht mit Gebe­ten, der Lesung von der Him­mel­fahrt Chris­ti und den tra­di­tio­nel­len Mari­en­lie­dern. Alle Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer emp­fan­den an die­sem idyl­lisch gele­ge­nen Ort mit­ten im Wald und beglei­tet von Vogel­ge­zwit­scher beson­ders inten­siv die Nähe zur Mut­ter Gottes. 

Im Anschluss an die Mai­an­dacht ver­sam­mel­ten sich die Pfarr­an­ge­hö­ri­gen noch im Gar­ten des Gast­hau­ses an der Mari­en­säu­le und lie­ßen mit­ein­an­der Pfings­ten ausklingen.

Text: Utta Materny

Weitere Nachrichten

Bild PGR Stammtisch
25.04.2024

Erster Stammtisch der Pfarrgemeinderäte im Stadtdekanat Passau

Bei der diesjährigen Dekanatssitzung war die Idee für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der…

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…