Maidult im Ökumenischen Cafe

Pfarrverband St. Anton am 22.05.2023

Bild Cafe Anette Kieweg

Am ver­gan­ge­nen Mitt­woch stand unser Tref­fen unter dem Mot­to Mai­dult“. Nach einer kur­zen Ein­lei­tung von Sr. Eva Maria Fuße­der erfuh­ren wir von Anet­te Kie­weg etwas über den Ursprung der Pas­sau­er Mai­dult. Aus der Niko­laer Mai­dult, damals schon auf dem Exer­zier­platz, wur­de 1817 die Pas­sau­er Mai­dult“. Bis 2003 war die Dult in der Stadt, dann wur­de sie auf den Mes­se­platz in Kohl­bruck ver­legt. Bei Bre­zen, Kar­tof­fel­kas, Obazdnm und alko­hol­frei­em Bier erin­ner­ten wir uns an die Mai­dult­be­su­che in unse­rer Kind­heit mit dem Vogl Jakob, dem Teu­fels­rad, der Schiff­schau­kel, den Los­stän­den und vie­les mehr. Beim Ver­gleich mit der Dult von heu­te waren wir uns alle einig, frü­her war es ein­fach viel schöner!

Unser nächs­tes Tref­fen fin­det am 14. Juni um 14.30 Uhr im Gemein­de­saal der Frie­dens­kir­che statt.

Unser The­ma : Urlaub, ger­ne dür­fen Fotos mit­ge­bracht werden

Text: Anet­te Kieweg

Weitere Nachrichten

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…

Bild Auferstehungsfeier 24
03.04.2024

Kinderauferstehungsfeier in der Kirche St. Peter

Zahlreiche kleine Gäste mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten konnten Gemeindeassistentin Birgit…