Maiandacht-Wallfahrt nach Heiligenbrunn

Pfarrverband St. Anton am 19.05.2022

IMG 1981

Am 15. Mai fand zum ersten Mal die gemeinsame Wallfahrt des Pfarrverbands St. Anton/St. Peter nach Heiligenbrunn mit anschließender Maiandacht statt.

Eine Grup­pe von ca. 50 Pfarr­ver­bands­mit­glie­dern traf sich am spä­ten Nach­mit­tag bei früh­som­mer­li­chen Tem­pe­ra­tu­ren am Wan­der­park­platz Ritt­steig. Unter Lei­tung von Pfar­rer Dr. Anton Spreit­zer, der ab Sep­tem­ber den Pfarr­ver­band über­neh­men wird, und Pfarr­vi­kar P. Tho­mas John­son, wan­der­ten die Män­ner, Frau­en, Jugend­li­chen und Kin­der durch den Wald nach Hei­li­gen­brunn, wo sie nach einer Stun­de von 20 wei­te­ren Pfarr­mit­glie­dern erwar­tet wur­den, die mit dem Auto ange­reist sind.

Pfar­rer Spreit­zer hielt, beglei­tet von Vogel­ge­zwit­scher und Gril­len­ge­zir­pe, wie er selbst erfreut fest­stell­te, eine tra­di­tio­nel­le Mai­an­dacht, bei der für jeden etwas dabei war: die bekann­ten Mari­en­lie­der, besinn­li­che Tex­te, Gebe­te. Ein ganz beson­de­rer musi­ka­li­scher Genuss war das von der Män­ner­scho­la St. Anton vor­ge­tra­ge­ne Lied Sanc­ta Maria” unter der Lei­tung von Kan­tor Fritz Sei­bold.

Nach der Andacht kam auch der gemüt­li­che Teil nicht zu kurz. Die Wall­fah­rer stärk­ten sich mit selbst mit­ge­brach­ter Brot­zeit rund um die Mari­en­ka­pel­le bei ange­reg­ten Gesprä­chen.

Alle Teil­neh­mer sind sich einig, dass das der Beginn einer wun­der­schö­nen Tra­di­ti­on sein könnte!

Weitere Nachrichten

Bild PGR Stammtisch
25.04.2024

Erster Stammtisch der Pfarrgemeinderäte im Stadtdekanat Passau

Bei der diesjährigen Dekanatssitzung war die Idee für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der…

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…