Kirche vor Ort

Klausurtagung des Pfarrverbands St. Anton

Pfarrverband St. Anton am 10.02.2023

Signal 2023 01 21 181155

Am 20. und 21. Januar trafen sich die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte, der Kirchenverwaltung und des Seelsorgeteams St. Anton und St. Peter im Haus der Begegnung Heiliger Geist in Burghausen zu einer gemeinsamen Klausurtagung des Pfarrverbands.

Signal 2023 01 21 133321

Ein­ge­la­den zur Tagung hat­te Pfar­rer Dr. Anton Spreit­zer. Ziel war das ver­tief­te gegen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen der Teil­neh­mer und damit ver­bun­den die Stär­kung des Pfarr­ver­bands, Aus­blick und Pla­nung grö­ße­rer und klei­ne­rer Pro­jek­te, Ver­net­zung von Ideen und der Ideen­trä­ger, Aus­blick und Kon­kre­ti­sie­rung der Mög­lich­kei­ten ver­stärk­ter Koope­ra­ti­on auf Pfarr­ver­bands­ebe­ne bzw. Klä­rung der Fra­ge, was vor Ort in der Pfar­rei blei­ben sollte.

Der Frei­tag begann mit einer Ein­füh­rung in die Inten­ti­on und den Ablauf der Klau­sur und wur­de abge­run­det durch das abend­li­che gemüt­li­che Beisammensein.

Am Sams­tag tru­gen alle Teil­neh­mer in der gro­ßen Run­de die ver­schie­de­nen Got­tes­diens­te im Jah­res­lauf zusam­men und tausch­ten ihre Ideen zur Gestal­tung aus. Dabei kam man über­ein, an bestimm­ten Fest­ta­gen im Wech­sel in der Kir­che St. Anton und in der Kir­che St. Peter gemein­sam Got­tes­dienst zu fei­ern. Die dazu not­wen­di­gen Auf­ga­ben wur­den an die zustän­di­gen Sach­aus­schüs­se verteilt.

Signal 2023 01 21 192510 004

Ein wei­te­rer Schwer­punkt war die Kin­der- und Jugend­ar­beit in Zusam­men­ar­beit mit den Kin­der­gär­ten und Schu­len im Pfarr­ver­band. Das beinhal­te­te die Pla­nung von unter­schied­li­chen Ange­bo­ten, wie z.B. ein Kin­der­kreuz­weg, die Auf­er­ste­hungs­fei­er an Ostern sowie die Vor­be­rei­tung der Kom­mu­ni­on­kin­der und Firmlinge.

Auch diver­se Fes­te und Ver­an­stal­tun­gen wur­den geplant. Die nächs­te grö­ße­re Ver­an­stal­tung ist hier der Pfarr­fa­sching am 18. Febru­ar in St. Anton unter dem Mot­to Atlan­tis – St. Anton taucht ab“. Im Som­mer ist noch ein gemein­sa­mes Fest des Pfarr­ver­bands im Gar­ten der Kir­che St.Peter geplant. Hier­über wird geson­dert in der Pres­se und auf der Home­page des Pfarr­ver­bands informiert.

Alle Klau­sur­teil­neh­mer emp­fan­den die Tagung als berei­chernd und frucht­bar und der Pfarr­ver­band sieht gespannt und vol­ler Ener­gie dem Jah­res­kreis entgegen.

Weitere Nachrichten

Bild PGR Stammtisch
25.04.2024

Erster Stammtisch der Pfarrgemeinderäte im Stadtdekanat Passau

Bei der diesjährigen Dekanatssitzung war die Idee für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der…

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…