Am 20. und 21. Januar trafen sich die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte, der Kirchenverwaltung und des Seelsorgeteams St. Anton und St. Peter im Haus der Begegnung Heiliger Geist in Burghausen zu einer gemeinsamen Klausurtagung des Pfarrverbands.
Eingeladen zur Tagung hatte Pfarrer Dr. Anton Spreitzer. Ziel war das vertiefte gegenseitige Kennenlernen der Teilnehmer und damit verbunden die Stärkung des Pfarrverbands, Ausblick und Planung größerer und kleinerer Projekte, Vernetzung von Ideen und der Ideenträger, Ausblick und Konkretisierung der Möglichkeiten verstärkter Kooperation auf Pfarrverbandsebene bzw. Klärung der Frage, was vor Ort in der Pfarrei bleiben sollte.
Der Freitag begann mit einer Einführung in die Intention und den Ablauf der Klausur und wurde abgerundet durch das abendliche gemütliche Beisammensein.
Am Samstag trugen alle Teilnehmer in der großen Runde die verschiedenen Gottesdienste im Jahreslauf zusammen und tauschten ihre Ideen zur Gestaltung aus. Dabei kam man überein, an bestimmten Festtagen im Wechsel in der Kirche St. Anton und in der Kirche St. Peter gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Die dazu notwendigen Aufgaben wurden an die zuständigen Sachausschüsse verteilt.
Ein weiterer Schwerpunkt war die Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit den Kindergärten und Schulen im Pfarrverband. Das beinhaltete die Planung von unterschiedlichen Angeboten, wie z.B. ein Kinderkreuzweg, die Auferstehungsfeier an Ostern sowie die Vorbereitung der Kommunionkinder und Firmlinge.
Auch diverse Feste und Veranstaltungen wurden geplant. Die nächste größere Veranstaltung ist hier der Pfarrfasching am 18. Februar in St. Anton unter dem Motto „Atlantis – St. Anton taucht ab“. Im Sommer ist noch ein gemeinsames Fest des Pfarrverbands im Garten der Kirche St.Peter geplant. Hierüber wird gesondert in der Presse und auf der Homepage des Pfarrverbands informiert.
Alle Klausurteilnehmer empfanden die Tagung als bereichernd und fruchtbar und der Pfarrverband sieht gespannt und voller Energie dem Jahreskreis entgegen.