Kinderauferstehungsfeier in der Kirche St. Peter

Pfarrverband St. Anton am 03.04.2024

Bild Auferstehungsfeier 24 Birgit Seidler

Zahlreiche kleine Gäste mit ihren Eltern, Großeltern und Verwandten konnten Gemeindeassistentin Birgit Seidler und Helferin Veronica Seidler am Karsamstag zur Kinderauferstehungsfeier in der Kirche St. Peter begrüßen.

Zuerst star­te­te man am Kir­chen­ein­gang mit einem tra­di­tio­nel­len Oster­feu­er, an der die Oster­ker­ze und die Ker­zen der Anwe­sen­den ent­zün­det wur­den, anschlie­ßend wur­de in den Kir­chen­raum ein­ge­zo­gen. Kin­der­lit­ur­gie bedeu­tet, den Kleins­ten das Oster­ge­sche­hen erfahr­bar zu machen und die Mög­lich­keit zu bie­ten, mit­wir­ken zu kön­nen. Das Wort Got­tes wur­de in leich­ter Spra­che“ erzählt und in der anschlie­ßen­den Aus­füh­rung zeig­ten die Kin­der Sym­bo­le, die ver­deut­li­chen, dass mit der Auf­er­ste­hung Jesu, neu­es Leben beginnt. Am Ende der Fei­er erfolg­te noch die Spei­sen­wei­he. Dann war­te­te noch eine Über­ra­schung für die Klei­nen, denn auf der grü­nen Wie­se neben der Kir­che waren Scho­ko­la­den-Oster­ei­er ver­steckt, die eif­rig und freu­de­strah­lend gesucht wurden.

Text: Bir­git Seidler

Weitere Nachrichten

Bild PGR Stammtisch
25.04.2024

Erster Stammtisch der Pfarrgemeinderäte im Stadtdekanat Passau

Bei der diesjährigen Dekanatssitzung war die Idee für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der…

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…