Die Veranstaltungsreihe „Blick in die Kirchen im Pastoralen Raum Passau“ der Katholischen Erwachsenenbildung Passau ist mit der Führung durch die Kirche St. Peter weiter fortgesetzt worden.
Der seit mehr als 10 Jahren als Kirchenpfleger tätige Klaus Fiedler führte die Besucher im ersten Teil der Veranstaltung durch den Kirchenraum. Startpunkt war der Grundstein, der vor genau 60 Jahren am 10. November 1963 gelegt wurde. Unter dem sehr engagierten späteren Pfarrer Martin Moritz, dem eine Gedenktafel in der Kirche gewidmet ist, wurden der Architekt Hansjakob Lill und der Bildhauer Leopold Hafner mit der Baudurchführung betraut. An den Namenspatron der Kirche St. Peter erinnern verschiedene Elemente, so zum Beispiel der einem Schiffsrumpf ähnelnde imposante Ziegelbau und die als Fischernetz gestaltete Glasfront. Altar, Ambo, Taufbecken, Marienstatue und Tabernakel wurden von Leopold Hafner in Frankreich aus Jurakalk gestaltet und nach Passau transportiert.
Den zweiten Teil der Veranstaltung übernahm der Passauer Stadtarchivar und Stadtheimatpfleger Richard Schaffner. In dem bis auf den letzten Platz besetzten Pfarrsaal erzählte er kurzweilig und fesselnd über die Geschichte Haidenhofs von einer eigenständigen Gemeinde bis zur Eingemeindung nach Passau und das rasante Wachstum dieses Stadtteils. Dazu zeigte Schaffner zahlreiche historische Fotos aus der Zeit vor, während und nach dem Kirchenbau. Wegen der großen Fülle an Geschichten und Fotografien versprach der Stadtarchivar eine Fortsetzung seines Vortrags, zum Beispiel im Rahmen der bereits in Planung befindlichen Führung durch St. Anton.
Zum Abschluss des gelungenen Nachmittags lud der Pfarrgemeinderat St. Peter die Besucher zu Kaffee, Tee und süßen Knabbereien ein. Dabei tauschten sich alle angeregt mit persönlichen Erinnerungen und Anekdoten aus.
Die Termine für die nächsten Einblicke in die Kirchen im Pastoralen Raum Passau werden rechtzeitig in der Passauer Neuen Presse, auf der Homepage der KEB und über den kostenlosen KEB-Newsletter (Kontakt über https://keb-passau.de/kontakt/) bekanntgegeben.
Text: Utta Materny