Am letzten Freitag im Mai wurde die Reihe der besonderen Maiandachten der Gemeinde St. Peter auf dem Gütlbauerhof sehr stimmungsvoll beendet.
Die Bergmaier-Familien hatten zu diesem Anlass im Innenhof ihres Anwesens mit viel Liebe einen Maialtar mit der hofeigenen Marienstatue „Maria mit der Birne“ errichtet. Die aufgestellten Bänke und Stühle waren bis zum letzten Platz mit den Besuchern der Andacht gefüllt — selbst am Kindertisch gab es keinen freien Stuhl mehr.
Die Pfarrgemeinderatsmitglieder Julia Praßer und Christoph Lehner gestalteten die Maiandacht mit besinnlichen Texten, Gebeten und Liedern, die Christoph Lehner auf seinem Akkordeon begleitete.
Zentrales Thema war der Krieg in der Ukraine mit Gebeten und Fürbitten um Frieden und Versöhnung, die von Annina, Teresa und Luisa Stefenelli vorgetragen wurden.
Abgerundet wurde der Abend durch ein gemütliches Beisammensein bei Speis‘ und Trank. Zu dem reich gefüllten Buffet hatten zahlreiche Andachtsbesucher mit selbst Gebackenem und Gekochten beigetragen.
So fand die Reihe der Maiandachten der St.Peter Gemeinde einen für Seele und Leib gelungenen Abschluss.