Erstkommunion im Pfarrverband

Pfarrverband St. Anton am 18.07.2022

Sektempfang St Peter
Sektempfang des PGR nach der Erstkommunion in St. Peter

Es war ein besonderer Tag für die beiden Stadtpfarreien St. Anton und St. Peter. Insgesamt 39 Kinder empfingen an den letzten beiden Sonntagen im Pfarrverband die Erstkommunion.

Sie berei­te­ten sich mit Weg­got­tes­diens­ten und teils in von Müt­tern orga­ni­sier­ten Grup­pen­tref­fen dar­auf vor. Sie lern­ten die ver­schie­de­nen lit­ur­gi­schen Orte in der Kir­che ken­nen, spiel­ten gemein­sam das letz­te Abend­mahl nach, hör­ten Geschich­ten aus der Bibel und lern­ten neue Lie­der. Beglei­tet wur­den sie dabei von Pas­to­ral­re­fe­rent Samu­el Sie­ber und vom zukünf­ti­gen Pfar­rer des Pfarr­ver­ban­des Dom­ka­pi­tu­lar Dr. Anton Spreit­zer. Im Got­tes­dienst beka­men sie von der Pfar­rei ein Bron­ze­kreuz mit einem roten Stein über­reicht, der die Lie­be Got­tes sym­bo­li­siert. Musi­ka­lisch wur­den die Fei­ern in St. Anton von einer klei­nen Com­bo und in St. Peter von der Dom­sing­schu­le umrahmt, an der Orgel beglei­te­te Robert Kabuye. Zum Abschluss fah­ren die Kin­der in Beglei­tung von eini­gen Eltern auf eine Dank­wall­fahrt nach Alt­öt­ting, auf die sie sich sehr freuen.