Das Projekt „Kinder ins Museum“

Pfarrverband St. Anton am 26.05.2023

Kinder ins Museum

Bereits zum sechs­ten Mal fand Anfang 2023 Kin­der ins Muse­um“ nach zwei­jäh­ri­ger coro­nabe­ding­ter Unter­bre­chung statt. Das Pro­jekt geht zurück auf eine Zusam­men­ar­beit des MMK Pas­sau mit Dr. Tan­ja Stein­ber­ger im Jahr 2016

Ziel ist es, das Muse­um Moder­ner Kunst Wör­len als außer­schu­li­sche Bil­dungs­ein­rich­tung im Bil­dungs- und Sozi­al­raum Pas­sau-Hai­den­hof zu ver­an­kern und beson­ders Kin­dern aus sozi­al schwa­chen und muse­ums­fer­nen Milieus einen ein­fa­chen, alters­ge­rech­ten Zugang zum Muse­um und zur moder­nen Kunst zu ermöglichen. 

Koope­ra­ti­ons­part­ner sind die Kin­der­gär­ten St. Eli­sa­beth und St. Josef sowie der Kin­der­hort St. Anton. Das Pro­jekt erfasst damit bei­na­he den gesam­ten Sozi­al­raum Hai­den­hof-Nord und schließt durch die Ein­be­zie­hung des Kin­der­horts nicht nur Vorschul‑, son­dern auch Grund­schul­kin­der mit ein.

Den Anfang macht dabei immer ein Besuch des muse­ums­päd­ago­gi­schen Teams des MMK vor Ort in den Ein­rich­tun­gen. Dabei wird mit den Kin­dern spie­le­risch erar­bei­tet, was ein Muse­um ist, wel­che unter­schied­li­chen Arten von Muse­en es gibt und was man dort alles machen kann. Eine Annä­he­rung an die moder­ne Kunst erfolgt mit­hil­fe des Muse­ums­kof­fers. Die Kin­der kön­nen anhand von Fotos Wer­ke aus der Samm­lung des MMK ken­nen­ler­nen und die­se selbst in einem Muse­ums­mo­dell in die Wand hängen. 

Beim Besuch im MMK wer­den die­se Kunst­wer­ke dann in der Dau­er­aus­stel­lung Schät­ze ent­de­cken“ im Ori­gi­nal betrach­tet. Anhand der Kunst­wer­ke erhal­ten die Kin­der eine kur­ze Ein­füh­rung in die ver­schie­de­nen Farb­fa­mi­li­en und in die geo­me­tri­sche For­men­welt, und wie sich die­se auf unter­schied­lichs­te Art in der moder­nen Kunst ver­bin­den. Im anschlie­ßen­den Work­shop set­zen die Kin­der die­se Ein­drü­cke krea­tiv um. Hier wer­den drei geo­me­tri­sche For­men in unter­schied­li­chen Grö­ßen mit­ein­an­der kom­bi­niert und durch Aus­ma­len mit Wachs­krei­den zu eig­nen far­ben­fro­hen Bil­dern. Die aus den Kunst­wer­ken der Aus­stel­lung gewon­ne­nen Inspi­ra­tio­nen wer­den varia­ti­ons­reich über­setzt in streng geo­me­tri­sche, abs­trak­te und auch gegen­ständ­li­che Darstellungen. 

Die Ergeb­nis­se wer­den abschlie­ßend in einer klei­nen Aus­stel­lung in der Pfarr­kir­che St. Anton prä­sen­tiert, eröff­net im Bei­sein der Kin­der und Eltern, der Vertreter*innen der pro­jekt­be­tei­lig­ten kirch­li­chen und kul­tu­rel­len Insti­tu­tio­nen sowie des Rota­ry Clubs Pas­sau-Drei­flüs­se­stadt, der das Pro­jekt finan­zi­ell groß­zü­gig fördert.

Text: Frau Dr. Bornscheuer

Weitere Nachrichten

Bild Oekucafe Maidult 24 Bild 1
17.05.2024

Maidult im Ökucafe mit der „Freindal Musi“

Vergangenen Mittwoch hat das Ökumenische Cafe in den Gemeindesaal der Friedenskirche zur Maidult eingeladen.

Bild Muttertag St Anton
17.05.2024

Muttertagsgrüße der Ministranten von St. Anton

Die Ministranten von St. Anton boten an Muttertag nach dem Gottesdienst kleine Blumengestecke und…

Bild Schola Maiandacht AWO 24 Bild
16.05.2024

Maiandacht im Betty-Pfleger-Heim mit der Männerschola St. Anton

Am vergangenen Montag fand im Betty-Pfleger-Heim statt des Gottesdienstes ein feierliche Maiandacht statt.

Bild Verabschiedung Pater Tomy
13.05.2024

Verabschiedung von Pater Tomy im Gottesdienst in St.Peter

Am 7. Sonntag nach Ostern hat sich die Gemeinde St. Peter von Pater Tomy verabschiedet. Er kehrt nach einem…