Der erste Bibelabend hat stattgefunden. Die Leiterin hatte versprochen, Bilder zu machen und es dann vergessen. Das Foto, das am Ende gerade noch drin war, zeigt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mitten im Aufräumen des Pfarrsaals, aber wir können versichern: Es war eine schöne Runde an einem Carré mit Tischen, darauf Lebkuchen und Mandarinen. Und Punsch, zur Bibel, denn das miteinander Essen und Trinken gehört seit Jesu Zeiten zur Zusammenkunft von Christen dazu.
Und natürlich wurde auch über einen Bibeltext gesprochen. Es handelte sich um das Evangelium vom dritten Adventsonntag (Mt 11,2−11), in dem Johannes der Täufer sich vom Gefängnis aus vergewissern will, ob Jesus tatsächlich der ist, der kommen soll – „oder sollen wir auf einen anderen warten?“ Es die Frage nach der christlichen Gewissheit, die wohl auch heute noch immer wieder vom Zweifel eingeholt wird. Und dann ergreift Jesus das Wort: „Was habt ihr sehen wollen?“
Vermutlich könnte keiner und keine von denen, die dabei waren sagen, dass wir diese und alle anderen Fragen beantwortet haben. Aber wir haben viel gesehen, im Text und daran, was er in uns selbst angerührt hat, und das ist viel. Denn jede Begegnung mit der Bibel führt zu einer Vergewisserung über den eigenen Glauben. Das kann man allein, aber besser kann man es gemeinsam. Daher wird es weitere Bibelabende geben, zu denen jeder und jede herzlich eingeladen ist.
Die nächsten Male wollen wir bereits um 18:30 Uhr mit dem ca. einstündigen Bibelgespräch beginnen und danach, wer mag, noch gemütlich beieinanderbleiben.
Die nächsten Termine sind: Freitag, 10.02.2023 und 17.03.2023, jeweils 18:30 – 19:30 Uhr Bibelgespräch. Thema werden weitere „Jesusfragen“ sein.