Ausflug für Seniorinnen/Senioren

Pfarrverband St. Anton am 02.10.2023

Ausflug der Senioren 1 Bild Luise Falk

Das ursprüng­li­che Ziel, der Wol­fach­ta­ler Alpak­ahof, konn­te wegen der schlech­ten Wet­ter­pro­gno­se nicht rea­li­siert wer­den, so dass die Seniorinnen/​Senioren des Pfarr­ver­ban­des St. Anton/​St. Peter Pas­sau und das Öko­me­ni­sche Café St. Anton am 13.9.2023 die Wall­fahrts­kir­che Samma­rei, ein Klein­od in unse­rer Regi­on, besuch­ten. Die Wall­fahrts­kir­che Samma­rei wird auch als Nie­der­baye­ri­sche Wies­kir­che oder Baye­ri­sches Assi­si bezeich­net. Bei einer ca. ein­stün­di­gen Füh­rung konn­ten die 37 Aus­flüg­ler vie­le lehr­rei­che Infor­ma­tio­nen über den Wall­fahrts­ort erhal­ten. Den Brand eines Bau­ern­ho­fes im Jahr 1619 hat eine nahe Holz­ka­pel­le an die­sem Ort unbe­scha­det über­stan­den. Um die­se Kapel­le her­um hat der Bau­meis­ter Isaak Bader 1631 die heu­te noch exis­tie­ren­de Barock­kir­che erbaut, die in den fol­gen­den Jah­ren zum Wall­fahrts­ort wur­de. Heu­te ist Samma­rei eine der größ­ten Mari­en-Wall­fahrts­or­te in Bayern.

Die katho­li­sche Kir­che in Orten­burg, an der geschichts­träch­ti­gen Lin­den­al­lee gele­gen und die ehe­ma­li­ge Wir­kungs­stät­te unse­res Herrn Pfar­rers Dr. Spreit­zer, war unser nächs­tes Ziel. Auch hier konn­te die Atmo­sphä­re des neu reno­vier­ten Got­tes­hau­ses auf die Besu­cher wir­ken. Ein gemein­sa­mes Gebet bil­de­te den Abschluss der Unter­neh­mung, bevor es zur Ein­kehr beim Strau­bin­ger­wirt“ in Beu­tels­bach ging. Bei einer guten Brot­zeit und unter­halt­sa­men Gesprä­chen, die auch dem Zusam­men­wach­sen des Pfarr­ver­ban­des dien­ten, klang der Nach­mit­tag aus. Wie­der­ho­lung unbe­dingt wün­schens­wert, da waren sich alle einig!

Text: Lui­se Falk

Ausflug der Senioren 3 Bild