Auch die Kinder des Kindergartens St. Peter nahmen am Gottesdienst teil. Während die Kleinen die Liturgie kindgerecht zusammen mit ihren Kindergärtnerinnen im Pfarrsaal feierten, gestalteten die Kommunionkinder den Hauptgottesdienst unter der Leitung der Gemeindereferentin Birgit Seidler mit viel Engagement mit.
Nachdem sich die Kinder kurz vorgestellt hatten, trugen sie ihre Gedanken zu verschiedenen christlichen Werten, wie Glaube, Liebe, Hoffnung, Freude, Frieden, Dankbarkeit und Gastfreundschaft, vor und formulierten die Fürbitten.
Pfarrer Dr. Anton Spreitzer spannte in seiner Predigt den Bogen zum Thema communitas, also Gemeinschaft, von der Zeit der Geburt Christi bis heute. Während damals grausame Herrscher, wie Kaiser Tiberius und König Herodes das Zusammenleben der Menschen schwer machten, können sich die Erstkommunionkinder heute als Gemeinschaft auf die Feier ihrer ersten Kommunion vorbereiten und auch in der Freizeit vieles zusammen unternehmen.
Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Bläsergruppe St. Peter und der Frauenschola um Christine Maierhofer. Auch die Kindergartenkinder trugen Lieder vor und am Schluss sangen alle Gottesdienstbesucher das alte Lied „Lasst uns froh und munter sein“ mit.