Palmsonntag in St.Peter mit Kinderliturgie

Pfarrverband St. Anton am 02.04.2023

Palmsonntag 01 quer

Am Palmsonntag begann der Palmsonntagsgottesdienst in St. Peter mit Palmweihe auf dem Kirchplatz. Die Kinder des St.Peter Kindergartens sind dazu zahlreich erschienen. Für unsere kleinen Gäste wurde eine eigene Kinderliturgie im Pfarrsaal gestaltet.

Die musi­ka­li­sche Gestal­tung über­nahm die Blä­ser­grup­pe unter Lei­tung von Dr. Kon­rad Mayerhofer.

Palmsonntag 02

Pfar­rer Dr. Manu­el Schlö­gel seg­ne­te zu Beginn des Got­tes­diens­tes vor der Kir­chen­tü­re alle anwe­sen­den Kin­der und ihre Fami­li­en und alle Kir­chen­be­su­cher mit ihren mit­ge­brach­ten bun­ten Palm­bu­schen. Das Erzie­he­rin­nen-Team des Kin­der­gar­tens St. Peter hat­te die­se Kin­der­lit­ur­gie zusam­men mit den Kin­dern vor­be­rei­tet. Mit einem klei­nen Hol­ze­sel, der an den Ein­zug Jesu in Jeru­sa­lem erin­nern soll­te, zog die Gemein­de in die Kir­che ein. Wäh­rend die Erwach­se­nen den Got­tes­dienst in der Kir­che fei­er­ten, durf­ten die Kin­der­gar­ten­kin­der mit ihren Erzie­he­rin­nen in den Pfarr­saal gehen, wo ihnen die Geschich­te vom Palm­sonn­tag mit dem Ein­zug in Jeru­sa­lem, dem letz­ten Abend­mahl, dem Ver­rat durch Judas, der Ver­ur­tei­lung Jesu und sei­nem Kreu­zes­tod kind­ge­recht erzählt wurde.

Palmsonntag 03

Die Klei­nen gestal­te­ten eine gemein­sa­me Mit­te und durf­ten Bil­der zum Palm­sonn­tag ausmalen.

Am Ende zogen sie wie­der gemein­sam in der Kir­che ein, wo Pfar­rer Dr. Schlö­gel jedem ein­zel­nen Kind den Abschluss­se­gen erteilte.