Es ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden: der Jahresanfangsgottedienst für den Pfarrverband St. Anton / St. Peter in der Kirche St. Peter mit anschließendem Neujahrsempfang.
Zum Neujahrsgottesdienst, den Pfarrer Dr. Anton Spreitzer gemeinsam mit dem Pfarrvikar Prof. Dr. Tomy Kakkattuthadathil zelebrierte, kam eine große Zahl an Pfarrmitgliedern der Gemeinden St. Anton und St. Peter zusammen. Zunächst verlas Pfarrer Spreitzer die Statistikzahlen der Geburten, Sterbefälle, Hochzeiten, Kirchenein- und -austritte sowie die Anzahl der Kommunion- und Firmkinder der beiden Pfarreien. Die Interpretation dieser Zahlen überlies er jedem einzelnen. In seiner Predigt erinnerte er an einige frühere Pfarrer des Pfarrverbands und hob besonders Josef Krumbachner heraus, der 30 Regeln der Begegnung „Wie man es lernt, einander besser zu verstehen“ aufgestellt hat. Diese Regeln können für uns eine kleine Anregung für gute Vorsätze im neuen Jahr sein, meinte Pfarrer Spreitzer.
Im Anschluss an den Gottesdienst lud der Pfarrgemeinderat von St. Peter alle Gottesdienstbesucher in den Pfarrsaal ein, wo Sekt und andere Getränke bereitstanden und man gemeinsam auf das neue Jahr anstieß.
Text: Utta Materny