Nachtreffen zur Israel-Wallfahrt des Pfarrverbandes St. Anton

Pfarrverband St. Anton am 07.03.2024

Bild Nachtreffen Israel 2 Birgit Werbik

Anfang September 2023 verbrachte eine Gruppe des Pfarrverbandes St. Anton eine Pilgerreise in das Heilige Land.

Anfang Sep­tem­ber 2023 ver­brach­te eine Grup­pe des Pfarr­ver­ban­des St. Anton eine Pil­ger­rei­se in das Hei­li­ge Land. Nie­mand ahn­te nur im Gerings­ten, dass kur­ze Zeit spä­ter ein schreck­li­cher Krieg die Regi­on bis heu­te erschüt­tert. Dar­um star­te­te man auch zu dem Nach­tref­fen, zu dem Pfar­rer Dr. Anton Spreit­zer ein­lud, mit einer Frie­dens­an­dacht. Zusam­men wur­de aus der Enzy­kli­ka Fratel­li Tut­ti” von Papst Fran­zis­kus um Frie­den gebe­tet, sym­bol­haft unter­stri­chen in den Für­bit­ten mit dem Ent­zün­den von Ker­zen. Im gemüt­li­chen Teil, im Pfarr­saal von St. Anton, schwelg­ten die Teil­neh­mer in Erin­ne­run­gen und lach­ten über lus­ti­ge Bege­ben­hei­ten. In einer Power Point Prä­sen­ta­ti­on von Bil­dern der Rei­se konn­te man sich die besuch­ten Orte wie­der ins Gedächt­nis rufen. Da Poli­tik­ex­per­te Prof. Dr. Ober­reu­ter auch Teil­neh­mer der Rei­se war und bei dem Abend weil­te, wur­de er von Dr. Spreit­zer gebe­ten sei­ne Exper­ti­se rund um den Nah­ost-Kon­flikt zu geben. Inter­es­siert lausch­ten die Anwe­sen­den sei­nen Wor­ten. Auch Kuli­na­rik kam an die­sem Tref­fen nicht zu kurz, mit einem ori­en­ta­li­schen Buf­fet mit Spe­zi­al­tä­ten der Regi­on. Mit guten Gesprä­chen klang der Abend aus und dem Wunsch nach einem Wiedersehen.

Text: Bir­git Seidler

Bild Nachtreffen Israel 3
Bild Nachtreffen Israel 4
Bild Nachtreffen Israel 5

Weitere Nachrichten

Bild PGR Stammtisch
25.04.2024

Erster Stammtisch der Pfarrgemeinderäte im Stadtdekanat Passau

Bei der diesjährigen Dekanatssitzung war die Idee für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der…

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…