Kindergottesdienst in St. Peter

Pfarrverband St. Anton am 11.12.2025

Info Icon Utta Materny

Am zweiten Adventssonntag haben wieder die Kinder des Kindergartens St. Peter den Gottesdienst mitgestalten dürfen.

Nach dem gro­ßen Ein­zug der Kin­der in die Kir­che St. Peter zusam­men mit den Minis­tran­ten begrüß­ten sie die Got­tes­dienst­be­su­cher mit einem fröh­li­chen Lied. Anschlie­ßend fei­er­ten sie zusam­men mit ihren Kin­der­gärt­ne­rin­nen die Kin­der­lit­ur­gie im Pfarr­saal. Dabei stand die Hei­li­ge Bar­ba­ra mit Mit­tel­punkt. Bar­ba­ra bekann­te sich zur Zeit der Chris­ten­ver­fol­gung zum christ­li­chen Glau­ben. Ihr Vater, ein römi­scher Sol­dat, ließ sie zur Stra­fe ins Gefäng­nis sper­ren. Auf dem Weg dort­hin fand Bar­ba­ra einen Kirsch­zweig, der an dem Tag, als Bar­ba­ra starb, erblühte.

Wäh­rend die Kin­der ihre eige­ne Lit­ur­gie fei­er­ten, hielt der Jugend­pfar­rer Huber­tus Ker­scher den Got­tes­dienst für die Erwach­se­nen. Auch hier stan­den jun­ge Chris­ten im Mit­tel­punkt der Pre­digt. Als Ant­wort auf die Fra­ge, wie man Jugend­li­che in die Zukunft beglei­ten kön­ne, nann­te Ker­scher die Resi­li­enz als Schlag­wort. Es müs­se min­des­tens einen Erwach­se­nen geben, der an das Kind glau­be; das Kind soll­te die Mög­lich­keit haben, sich selbst ein­zu­brin­gen; und es soll­te Zugang zu einer nicht­ma­te­ri­el­len Welt­sicht bekom­men. Auf­ga­be der Erwach­se­nen sei es, so Ker­scher, die Jugend­li­chen zur Selbst­ver­wirk­li­chung zu führen.

Gemein­sam fei­er­ten die Kin­der­gar­ten­kin­der und Erwach­se­nen dann die Kom­mu­ni­on und der Got­tes­dienst wur­de mit einem bekann­ten Niko­laus­lied der Kin­der abgeschlossen.

Vor der Kir­che boten die Minis­tran­ten ein reich­hal­ti­ges Kuchen­buf­fet an, das regen Zuspruch bekam. Die ein­ge­nom­me­nen Spen­den gehen in die Mini-Kas­se, aus der u.a. die gemein­sa­me Advents­fei­er finan­ziert wird.

Text: Utta Materny

Weitere Nachrichten

23.10.2026

Männerschola St. Anton zu Gast in Perlesreut

Festlicher Kirchweihgottesdienst mit der Waldlermesse – Gemeinsamer Ausflug stärkt die Gemeinschaft

23.10.2026

Minis beten für Frieden

In einer Gruppenstunde im Jugendkeller St. Peter machten sich Minis aus St. Peter und St. Anton Gedanken über…

23.10.2026

Minis aus St. Peter feiern Max-Fest

Einige Ministranten aus der Pfarrei St. Peter und Gemeindereferentin Birgit Seidler folgten der Einladung des…

23.10.2026

Neue Minis für St. Peter

Drei junge Christen verstärken künftig die Ministrantenschar der Pfarrei St. Peter.