Helferfest St. Peter

Pfarrverband St. Anton am 15.05.2023

Helferfest 4 Utta Materny

Es ist Tra­di­ti­on, dass ein­mal im Jahr alle ehren­amt­li­chen Hel­fe­rin­nen und Hel­fer der Gemein­de St. Peter vom Pfar­rer zu einem Hel­fer­fest ein­ge­la­den werden.

Am ver­gan­ge­nen Frei­tag war es wie­der soweit. Die Ein­la­dung von Pfar­rer Dr. Anton Spreit­zer und sei­nem Seel­sor­ger­team mit P. John­son und P. San­de, Bir­git Seid­ler war an alle Mit­glie­der der ver­schie­de­nen Grup­pen ver­schickt wor­den und eine gro­ße Anzahl fand sich nach der gemein­sa­men Mai­an­dacht in der Unter­kir­che St. Peter im Pfarr­saal ein: Die Mit­ar­bei­te­rin­nen des Pfarr­bü­ros, Mit­glie­der des Pfarr­ge­mein­de­rats und der Kir­chen­ver­wal­tung, Sän­ge­rin­nen und Sän­ger des Fami­li­en­chors, Lek­to­rin­nen und Lek­to­ren, Pfarr­brief­aus­trä­ge­rin­nen, Minis­tran­tin­nen und Minis­tran­ten, Ver­tre­te­rin­nen des St. Peter-Kin­der­gar­tens und vie­le ande­re gute Geis­ter“ der Gemeinde.

Nach einer kur­zen Anspra­che von Pfr. Spreit­zer, in der er sich bei allen herz­lich für ihre ehren­amt­li­che Hil­fe bedank­te und her­vor­hob, dass ohne sie das Gemein­de­le­ben nicht so gut funk­tio­nie­ren könn­te, und einem Tisch­ge­bet ließ man sich Schnit­zel mit Kar­tof­fel­sa­lat schme­cken, unter­hielt sich und genoss das gesel­li­ge Bei­sam­men­sein. Im Lau­fe des Abends wur­de der lang­jäh­ri­ge Haus­meis­ter der Gemein­de, Herr Gün­ther Ratz­in­ger, mit einem Geschenk­korb von Pfr. Spreit­zer und dem Kir­chen­pfle­ger Klaus Fied­ler ver­ab­schie­det. Eine klei­ne Geschich­te Wall­fahrt nach Hei­li­gen­brunn“, vor­ge­tra­gen von Wil­li Würz­in­ger, hielt alle Gre­mi­en­mit­glie­der in Atem“.

Es war ein gelun­ge­ner Abend, der auch das Zusam­men­ge­hö­rig­keits­ge­fühl aller Frei­wil­li­gen erneut unter­stri­chen hat.

Text: Utta Materny