Kaffee und Kuchen im Ökumenischen Cafe im Gemeindesaal der Friedenskirche

Pfarrverband St. Anton am 21.04.2023

Oeku Cafe

Erinnerung an Erstkommunion und Konfirmation

Am ver­gan­ge­nen Mitt­woch haben wir uns wie­der bei Kaf­fee und Kuchen im Öku­me­ni­schen Cafe im Gemein­de­saal der Frie­dens­kir­che getrof­fen. Wir durf­ten drei neue Gäs­te in unse­rer Run­de will­kom­men hei­ßen und es gab ein Wie­der­se­hen mit zwei Besu­chern, die län­ger nicht mehr dabei sein konn­ten. Nach kur­zer Begrü­ßung und Ein­lei­tung trug Sr. Eva Maria kur­ze Gedich­te vom Früh­ling vor. Anet­te Kie­weg las dann von der Mund­art­dich­te­ri Imel­da Wag­ner Mei Erst­kom­mu­ni­on“ vor, was uns an die eige­ne Erst­kom­mu­ni­on bzw. Kon­fir­ma­ti­on erin­ner­te und es kam eine rege Unter­hal­tung auf. Anschlie­ßend hör­ten wir von Imme Eroms Gedich­te und einen kur­zen Abschnitt Aus dem Leben eines Tau­ge­nichts“ von Joseph von Eichen­dorff. Das inspi­rier­te Hans Wer­ner Eroms zum Gitar­ren­spiel und wir san­gen mit­ein­an­der eini­ge Früh­lings­lie­der. Zum Schluß las Anet­te Kie­weg noch­mals aus Imel­da Wag­ners Buch Ausm Lebn greimt Mei klo­ane Kern­spal­tung“ und staun­ten, was sich vom Wort­stamm Kern“ so alles ablei­ten lässt.

Nächs­ter Ter­min im Öku­me­ni­schen Cafe ist am 17. Mai um 14.30 Uhr mit dem The­ma Mai“ Dult“ dies­mal mit Brot­zeit statt Kaffee.

Text: Anet­te Kieweg

Weitere Nachrichten

Bild PGR Stammtisch
25.04.2024

Erster Stammtisch der Pfarrgemeinderäte im Stadtdekanat Passau

Bei der diesjährigen Dekanatssitzung war die Idee für einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch der…

Bild Oeku April 24 Bild
19.04.2024

Betrug am Telefon und an der Haustür

Die allgemein als „Enkeltrick“ bekannte Betrugsmasche ist zwar immer noch aktuell, aber längst nicht mehr die…

Bild Jahreshauptversammlung Frauenbund
04.04.2024

Jahreshauptversammlung des Frauenbund Zweigvereins St. Peter

In einer gemütlichen Atmosphäre im Pfarrsaal St. Peter fand die Jahreshauptversammlung des Frauenbund…

Bild Ostern 1 Eltern Kind 24
04.04.2024

Der Osterhase besucht die Eltern-Kind-Gruppe am Mittwochvormittag

Am Mittwoch, den 20. März 2024, wurde die Eltern-Kind-Gruppe von einem besonderen Gast überrascht: dem…