Besuch bei Künstler Herbert Muckenschnabl
Am Sonntag, den 26. März besuchte eine Abordnung des Pfarrgemeinderats St. Peter zusammen mit Pfarrer Dr. Anton Spreitzer den Maler und Grafiker Herbert Muckenschnabl in seinem Atelier in Schönanger im Bayerischen Wald.
Als Dank für seine unkomplizierte Bereitschaft, seinen Bilderzyklus zur Passionszeit in St. Peter auszustellen, überbrachten ihm Herr und Frau Stefenelli, Pfarrer Dr. Spreitzer und Frau Materny einen Präsentkorb und einen Blumenstrauß im Namen der ganzen Gemeinde.
Das Ehepaar Muckenschnabl bereitete der Abordnung einen herzlichen und familiären Empfang im Atelier des Künstlers. Bei Kaffee und Kuchen erzählte Herbert Muckenschnabl von seiner Familie und seinem beruflichen Werdegang: zuerst von seinem Musikstudium mit dem Ziel, Dirigent zu werden, dann von seinem anschließenden Kunststudium und seiner Tätigkeit als Kunst- und Musiklehrer an der Realschule in Grafenau. Das Malen und Ausstellen seiner Bilder ergab sich eher zufällig und Herr Muckenschnabl hat weltweit Kunden, die auch ohne eigene Werbung den Weg in sein Atelier im Bayerischen Wald finden, sogar aus den USA und aus Hongkong.
Nach diesem interessanten Nachmittag wurde beschlossen, weitere gemeinsame Projekte zwischen dem Künstler Muckenschnabl und der Gemeinde St. Peter ins Auge zu fassen, z.B. eine Studienfahrt interessierter Gemeindemitglieder nach Schönanger und ein weiterer Bilderzyklus zur Adventszeit.
Text: Utta Materny