"Umkehr" - Predigtreihe in der Fastenzeit

Pfarrverband St. Anton am 07.02.2020

Umkehr justin luebke unsplash

Die Predigtreihe fällt wegen des Corona-Virus leider aus.

In der Fastenzeit 2020 probieren wir etwas ganz Neues in der Lobpreiskirche Christi Himmelfahrt. An jedem Samstag in der Hl. Messe um 17 Uhr predigt Pfarrvikar Dr. Manuel Schlögl zum Bereich "Umkehr". Im Anschluss an den Gottesdienst werden Anregungen für die nächste Woche verteilt, sodass man Impulse für die Fastenzeit bekommt.

Die Idee einer Pre­digtrei­he ist nicht ganz neu. Das Beson­de­re an unse­rem Kon­zept ist, dass man, ähn­lich wie bei Exer­zi­ti­en im All­tag, immer wie­der einen Impuls bekommt, mit dem man in die neue Woche gehen kann. Einer­seits bau­en die The­men auf­ein­an­der auf, ande­rer­seits kann man auch nur zu ein­zel­nen Got­tes­diens­ten kommen.Den Bereich​“Umkehr” haben wir uns aus­ge­sucht, weil die Fas­ten­zeit sich beson­ders eig­net auf das eige­ne Leben zu schau­en und sich zu ori­en­tie­ren: In wel­che Rich­tung gehe ich eigent­lich? Es geht zwar schnell vor­an — aber wo will ich eigent­lich hin? Was bestimmt mein Leben? Was kann Jesus mir sagen für die Aus­rich­tung mei­nes Lebens?

Dr. Manu­el Schlögl ist bekannt als Ratz­in­ger­schü­ler und ist ein sehr guter Ken­ner der Theo­lo­gie des Paps­tes. Er hat meh­re­re Bücher mit bis­her unver­öf­fent­lich­ten Pre­dig­ten von Papst Bene­dikt XVI. her­aus­ge­ge­ben und besucht den eme­ri­tier­ten Papst immer wie­der in Rom.

Sa, 29.2., 17 Uhr

Mit Jesus durch die Wüste gehen

Sa, 7.3., 17 Uhr

Jesus neu sehen lernen

Sa, 14.3., 17 Uhr

Mit Jesus Versöhnung suchen

Sa, 21.3., 17 Uhr

Jesus öffnet meine Augen

Sa, 28.3., 17 Uhr

Jesus schenkt neues Leben

Sa, 4.4., 17 Uhr

Mich neu für Jesus entscheiden